Logo

Harrisfeldwegpresse

Birne

Flugblatt-Nr1Handpressenflugblatt Nr. 1

Im Jahre 1982 wurde Birne Kohl Kanzler. Die Financial Times beschrieb Kohl so: »Niemand, nicht einmal der schlimmste Feind, wird Helmut Kohl vorwerfen, dass er ein Visionär oder brillanter Redner ist. Die Christdemokraten misstrauen solchen Qualitäten, und Herr Kohl, der Parteivorsitzende, hat ihr seine Einstellung mehrfach versichert, indem er jegliches Talent, das er für eine helle Idee oder scharfe Analyse hätte haben können, unterdrückt.«

Die Harrisfeldwegpresse konnte nicht ahnen, dass Birne
nun 25 Jahre lang das Kanzleramt besetzte.
Das Blatt zitiert eine Karikatur der Titanic sowie einen
Text von Tucholsky, der sich nicht auf Kohl und die
Schwarzen bezieht. Irgendwie fies.

Herausgebracht zur Gegenbuchmesse im Jahr 1982
kurz nach der Inthronisierung von Birne.

Das erste Blatt aus der Serie Handpressenflugblätter.
Format 13 x 29 cm. Mit einem Linolschnitt in drei Farben, gedruckt auf Packpapier.